Freitag, 29. Oktober 2010

Der Koch ist der Kellner

Selbst nach seinem Abschied aus der Politik lässt er einem keine Ruhe... Roland Koch wird Vorstandsboss beim Baukonzern Bilfinger Berger, berichtet der SPIEGEL.

Damit wechselt der ehemalige hessische Ministerpräsident zu einem Unternehmen, dass laut Transparency International von den Entscheidungen der kochschen Landesregierung in der Vergangenheit stark profitiert hat. Der SPIEGEL hat auch das passende Bild dazu.

Montag, 18. Oktober 2010

Zu kurz gedacht

Die internationale Gemeinschaft will Ecuador laut Berliner Zeitung 2,7 Milliarden Dollar zahlen, damit es auf Ölförderung im Yasuni-Nationalpark im Amazonas-Dschungel verzichtet - "sozusagen als Ausfallzahlung für das nichtgeförderte Öl". Angelegt wird das Geld in einem Treuhandfonds der Vereinten Nationen. Die Zinsen aus dem Fonds sollen sozialen Projekten zugute kommen.

Und wo kommen diese Zinsen her? Zum Beispiel von Unternehmen, die an einer anderen Stelle nach Öl bohren und sich einen Dreck um die Artenvielfalt und das Leben der indigenen Völker scheren, das mit dem UN-Fonds doch eigentlich geschützt werden soll...